Mittwoch, 30. April 2014

Was ist besser, VPN oder Proxy?


Proxy VS VPN

Auf den ersten Blick klingen die VPNs besser, weil sie Ihre ursprüngliche IP-Adresse im Hinblick auf Ihren gesamten Datenverkehr im Internet verbergen. Aber es gibt auch Nachteile anzuführen:



  • Wenn Sie ein VPN benutzen möchten, kann das Konfigurieren Ihres Computers technisch ein bisschen aufwendig sein oder eine spezielle Software für Download und Installation erfordern – alle möglichen Kopfschmerzen, die der Support mit sich bringen kann, natürlich inbegriffen.


 




  • Ein VPN wird ein bisschen langsamer sein als ein vergleichbarer Proxyserver. Das liegt am Extra Processing, das erforderlich ist, um sich anfangs mit dem Internet zu verbinden und um dann den ganzen Verkehr zu verschlüsseln beziehungsweise zu entschlüsseln.


 



  • Es könnte auch sein, dass Sie vielleicht nicht den ganzen Verkehr via VPN schicken möchten.


 



  • Sie können immer nur eine VPN-Verbindung, aber nicht mehrere gleichzeitig benutzen. Für viele Verwendungszwecke mag das in Ordnung sein, aber wenn Sie mehrere Verbindungen benötigen sollten (etwa bei den Beispielen oben zur Verwendung mehrerer Social Media Accounts oder der Beschleunigung von Reports beim Keyword Ranking), wird das nicht mehr so reibungslos funktionieren.


Daher lautet unsere Empfehlung: Wenn ein regulärer Proxyserver die Arbeit macht, die Sie benötigen, sollten Sie dabei bleiben und kein VPN benutzen.



Was ist besser, VPN oder Proxy?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen